GOTHIC MODERN

Munch, Beckmann, Kollwitz

Ab 19. September 2025

International Symposium: Modernism meets Gothic
Details & Anmeldung

ALBERTINA, WIEN

In der großen Herbstausstellung der ALBERTINA trifft Moderne auf Gotik. Im Fokus stehen Meisterwerke vom Symbolismus bis Expressionismus, die durch die emotionale Ausdruckskraft mittelalterlicher Kunst inspiriert sind.

Die Moderne bedeutete vor allem einen radikalen Bruch mit der bis dahin dominierenden akademischen Tradition. Gleichzeitig richteten viele Kunstschaffende den Blick auf eine deutlich weiter zurückliegende Epoche: die Gotik. In der mittelalterlichen Kunst fanden sie Sujets, Motive und Ausdrucksformen, die ihrer eigenen Suche nach Wahrhaftigkeit näherkamen als die an den Akademien vermittelten Normen. In gotischen Werken sahen sie Vieles widergespiegelt, was sie im Innersten bewegte. Themen wie Liebe und Sexualität, Tod und Trauer, Glaube und Zweifel sowie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Rollen und Identitäten waren bereits im Mittelalter präsent und blieben innerhalb der Kunst der Moderne von zentraler Bedeutung.

    Bildergalerie – 18 Bilder
    Der Künstler im Vordergrund mit braunen kurzen Haaren und Vollbart. Er trägt ein weißes Hemd ohne Kragen und eine schwarze Jacke. In der einen Hand hält er einen Pinsel, in der anderen eine Maler-Palette und ein weißes Taschentuch. Hinter ihm ein Skelett, das eine Geige hält und ihm etwas ins Ohr flüstert.
    Arnold Böcklin | Selbstbildnis mit fiedelndem Tod, 1872 | Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Alte Nationalgalerie | © Foto: bpk / Nationalgalerie, SMB / Jörg P. Anders

    Gothic Modern zeigt wie der Rückgriff auf eine Kunst vor dem Beginn der akademischen Tradition eine kreative Neuausrichtung ermöglichte. Dabei werden Hauptwerke von Künstler:innen der Moderne zwischen 1875 und 1925 versammelt und in direkte Konfrontation mit ikonischen Gemälden, Grafiken und Skulpturen Alter Meister gestellt. In einer außergewöhnlichen Gegenüberstellung der Kunstepochen veranschaulicht Gothic Modern, dass die Moderne weniger einen fundamentalen Bruch mit der Vergangenheit markierte, sondern vielmehr die gezielte Bezugnahme auf die Kunst des Spätmittelalters eine wesentliche Rolle in ihrer Entwicklung spielte. Anders als in der sehnsüchtigen Rückwärtsgewandtheit der Romantik oder dem antiquarisch rekonstruierenden Blick des Historismus auf dieses Zeitalter – Perspektiven, die oft im Dienste einer politischen und nationalen Selbstvergewisserung erfolgten –, stand nun die eigentliche ästhetische Qualität der Kunst im Zentrum. Moderne Künstler:innen inspirierten sich an einer expressiven Bildsprache einer als roh und unverfälscht wahrgenommenen Kunst. Zunehmend strebten sie danach, Seelenzustände sichtbar zu machen und existenzielle Krisen künstlerisch zu verarbeiten. In zumeist religiösen Darstellungen fanden sie zutiefst menschliche Gefühle wie Liebe, Leid und Trauer in einer Art vorgeprägt, die ihnen als Anknüpfungspunkt für ihr eigenes Schaffen diente. Ebenso faszinierten traditionelle künstlerische Techniken wie Holzschnitt oder Buchkunst, die Schaffung von Glasfenstern oder Tapisserien, die nun wiederentdeckt und in die aktuelle Kunstproduktion integriert wurden.

    Besonders in den deutschsprachigen und nordeuropäischen Ländern manifestierte sich die Rückbesinnung auf die Ästhetik der Gotik als Teil der zeitgenössischen Kunstanschauung. Als wichtiges Kunstzentrum der Moderne war auch Wien um 1900 ein bedeutender Schmelztiegel für diese innovativen künstlerischen Strömungen und ein wesentlicher Knotenpunkt in der transnationalen Vernetzung Kunstschaffender. So stellten etwa Akseli Gallen-Kallela, Käthe Kollwitz oder Edvard Munch in der Wiener Secession aus und traten in einen fruchtbaren Austausch mit der lokalen Kunstszene, während auch Max Beckmann oder Helen Schjerfbeck in Wien Inspiration suchten.

    Die großangelegte Themenausstellung beleuchtet anhand von rund 200 Werken eine Entwicklung in der Zeit von 1875 bis 1925, in der sich zahlreiche Kunstschaffende wie Paula Modersohn-Becker, Max Beckmann, Otto Dix, Vincent van Gogh, Gustav Klimt, Käthe Kollwitz, Edvard Munch, Egon Schiele oder Helen Schjerfbeck bewusst von der ausdrucksstarken Kunst eines Holbein, Dürer, Cranach oder Baldung Grien inspirieren ließen. Die Begegnung mit der mittelalterlichen Ästhetik rief große Gefühle hervor und eröffnete den Künstler:innen neue Wege, sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Daseins auseinanderzusetzen.

      Kurator der Ausstellung: Ralph Gleis
      Co-Kuratorin: Julia Zaunbauer
      Assistenzkuratorinnen: Lydia Eder, Nina Eisterer

      Diese Ausstellung entstand in Kooperation mit der Finnish National Gallery / Ateneum Art Museum, Helsinki und The National Museum of Art, Architecture and Design, Oslo. Die Ausstellung resultiert aus einem 2018 initiierten internationalen Forschungsprojekt, geleitet von Prof. Juliet Simpson (Coventry University), als Gastkuratorin zusammen mit dem Ateneum Art Museum.

      Begleitend zur Ausstellung erscheint im Hirmer Verlag ein umfassender Katalog mit 292 Seiten und zahlreichen Abbildungen sowie Beiträgen von Ralph Gleis, Stephan Kemperdick, Marja Lahelma, Juliet Simpson, Vibeke Waallann Hansen und Julia Zaunbauer.

      Gothic Modern ist vom 19. September 2025 bis 11. Jänner 2026 mit zahlreichen internationalen Leihgaben ergänzt um Werke aus den eigenen Beständen in der ALBERTINA zu sehen.

        Ein farbintensives Gemälde mit Christus am Kreuz in der Bildmitte. Am unteren Bildrand stehen mehrere Figuren in dunkler Kleidung, im Hintergrund ein blauer Himmel und Landschaft.
        Edvard Munch | Golgatha, 1900 | Munchmuseet, Oslo | © Foto: Munchmuseet / Ove Kvavik
        Adam und Eva stehen nackt voreinander. Eva gibt Adam einen Apfel. Rechts des Paares kommt ein Löwe aus dem Gebüsch und links liegt ein Hirsch am Boden.
        Lucas Cranach d. Ä. (1472 – 1553) | Adam und Eva im Paradies / Sündenfall, 1533 | Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie) © Foto: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Antje Voigt; Public Domain Mark 1.0

        PROGRAMM ZUR AUSSTELLUNG 

        Öffentliche Führungen
        Erfahren Sie Highlights und Hintergründe der Schau in einer einstündigen Führung durch die Ausstellung.

        Termine & Tickets

        Entdecken Sie außerdem unser Programm für Kinder & Familien: Unter anderem erwarten Sie Juniorführungen, Kinder-Workshops & Familiensonntage in der neuen Ausstellung!

        Für private Führungen oder Schulklassentermine kontaktieren Sie bitte unsere Kunstvermittlung werktags zwischen 9 und 16 Uhr unter T +43 1 534 83 540 oder E .

          PLANEN SIE IHREN BESUCH

          Öffnungszeiten ALBERTINA
          Täglich | 10 bis 18 Uhr
          Mittwoch & Freitag | 10 bis 21 Uhr

          Tickets erhalten Sie vor Ort an den Kassen während der Museumsöffnungszeiten oder in unserem Webshop. Das Ticket gilt jeweils für alle Ausstellungen des Hauses, die am Tag Ihres Besuches zugänglich sind.

          Tipp: Nützen Sie die erfahrungsgemäß ruhigeren Zeiten für einen entspannten Ausstellungsbesuch: wochentags am frühen Nachmittag oder ab 17 Uhr. Auch an Wochenend- und Feiertagen empfehlen wir die Zeit zwischen 13 und 15 Uhr bzw. die Abendstunden.

             
            • Jahrespartner
              Bank Austria UniCredit
            • Jahrespartner
              Verbund
            • Partner
              BMW
            • Sponsor
              Logo der Raiffeisen Bank: ein gelbes Kästchen mit einem schwarzen Giebelkreuz und daneben der Schriftzug Raiffeisen Bank International.

             

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